Vorherige Nächste

THE SQUAIRE PARKING

Projektdetails
Kategorie
Öffentlich / Sonderbau
Bauart
Neubau
Standort
Flughafen Frankfurt am Main
Bauzeit
Oktober 2010 bis Oktober 2011
Bauherr
IVG Investment GmbH & Co. Airrail Parking KG, Frankfurt am Main
BGF
ca. 72.000 m²
Architekt
Lengfeld + Willisch, Darmstadt
BRI
ca. 205.000 m³

Mit Realisierung des Großprojektes THE SQUAIRE über dem Frankfurter Fernbahnhof ergab sich die Notwendigkeit zur Schaffung von zusätzlichem Parkraum, da innerhalb des Gebäudekomplexes über dem Fernbahnhof nur ca. 650 Parkplätze realisiert werden konnten.


In unmittelbarer Nähe konnte auf der Westseite ein weiteres Grundstück für die Realisierung von zunächst 2.500 zusätzlichen Parkplätzen in einem oberirdischen Parkhaus zur Verfügung gestellt werden.

Zur Erschließung des Parkhauses waren umfangreiche Straßen-, Brückenbau- und verkehrstechnische Maßnahmen notwendig. Bei dem neuen, überwiegend in Fertigteilbauweise errichteten Parkhaus handelt es sich um ein hochmodernes, über das Parkleitsystem der Erschließungsstraßen optimiertes Gebäude, mit neuester Gebäudetechnik im Bereich der Parkraumsteuerung.

THE SQUAIRE PARKING wurde LEED Gold zertifiziert und ist in Verbindung mit den vorgenannten Maßnahmen nach Angabe des Eigentümers das europaweit einzige zertifizierte Parkhaus als Solitär.

THE SQUAIRE PARKING wurde LEED Gold zertifiziert und ist in Verbindung mit den vorgenannten Maßnahmen nach Angabe des Eigentümers das europaweit einzige zertifizierte Parkhaus als Solitär.

Besonderheiten

Auf Anregung der WPV Baubetreuung wurde anstelle der ursprünglich vorgesehenen fußläufigen Verbindung eine Seilbahn-geführte Personenbeförderung, die sogenannte THE SQUAIRE METRO geplant, um damit eine zügige und komfortable Erschließung des gesamten Gebäudes THE SQUAIRE zu gewährleisten. Die maximalen Wartezeiten an den Einstiegspunkten von THE SQUAIRE METRO und die maximalen Transportzeiten betragen jeweils 1½ Minuten.

Zur Erschließung des Parkhauses waren umfangreiche Straßen-, Brückenbau- und verkehrstechnische Maßnahmen notwendig.

Leistungen

  • Komplette Projektsteuerung
  • Projektleitung für Parkhaus-Erschließungsmaßnahmen und THE SQUAIRE METRO

Verwandte Projekte